• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • Deutsche Breitbandnetze im Test

  • Bereits zum vierten Mal in Folge hat die Fachzeitschrift connect in Zusammenarbeit mit zafaco einen umfangreichen DSL Test zur Bewertung der Qualität deutscher Breitbandnetze durchgeführt. Erneut zeigten sich dabei deutliche Qualitätsunterschiede. Welches Breitbandnetz bietet deutschen Verbrauchern nach Ansicht der Tester derzeit ein hohes Maß an Qualität bei Datenübertragung und Telefonie? Für den DSL Test wurden insgesamt mehr als 1,6 Millionen Daten ausgewertet. Hierzu waren im Vorfeld an 26 verschiedenen Standorten in Deutschland Testanschlüsse eingerichtet wurden, anhand derer einzelne Qualitätsmerkmale der unterschiedlichen Breitbandnetze (z.B. Datenübertragungsraten) untersucht wurden.

    Breitbandnetze im Vergleich: Das sind die Top 5 des DSL Tests von connect

    Die Telekom erreichte in der Gesamtwertung 450 Punkte und ging damit als ‚Testsieger‘ hervor. Auch im Vorjahr platzierte sich das Breitbandnetz der Telekom an der Spitze und erfüllte nun erneut hohe Qualitätsansprüche im Daten- und auch Sprachverkehr.

    Dicht dahinter folgt Unitymedia (448 Punkte), ein Anbieter dem ebenfalls das Testurteil ’sehr gut‘ verliehen wurde. So zeigt sich erneut, dass sich der Wettbewerb zwischen klassischen DSL Anbietern und Kabelnetzbetreibern weiter verschärft. Mit jeweils gutem Testurteil schnitten Vodafone (422 Punkte), 1&1 (415 Punkte) und Kabel BW (411 Punkte) ab.

    Wer mehr über diese und weitere Platzierungen im bundesweiten oder regionalen Vergleich erfahren möchte, kann die aktuellen Ergebnisse des connect-Test auch online unter www.connect.de/dsltest/ abfragen.