• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • Vodafone übernimmt Kabel Deutschland

  • Für Vodafone ist ein weiterer Schritt der geplanten Übernahme von Kabel Deutschland erfolgreich verlaufen. Mehr als zwei Drittel der Aktionäre von Kabel Deutschland verkauften ihre Anteile innerhalb der zuvor von Vodafone gesetzten Annahmefrist. Der Konzern könnte demnach künftig Mobilfunk, Kabel-Internet, Festnetz und DSL gleichermaßen bedienen. Konkrete Angaben zur Übernahme will Vodafone voraussichtlich zu Beginn der nächsten Woche veröffentlichen. Eine erweiterte Annahmefrist für Inhaber von Kabel-Deutschland-Anteilen laufe zudem aller Voraussicht nach noch bis zum 30. September 2013. Abzuwarten bleibt zudem noch die Stellungnahme bzw. Zustimmung der EU-Kommission. Nach Angaben von Vodafone soll eine erste Prüfung zur Übernahme bereits am 20. September 2013 abgeschlossen werden (Quelle: Vodafone).

    Man darf demnach gespannt sein, wie sich Vodafone mit Kabel Deutschland neu am Markt positionieren wird. Neben dem Mobilfunksektor gehört Vodafone mit verschiedenen DSL-Angeboten zu den klassischen Festnetz- und Internetanbietern. Interessant ist in diesem Zusammenhang dann der Blick auf Mitbewerber die die Deutsche Telekom, denn der Markt für Kabel Internet und der Marktanteil von Kabel Deutschland in diesem Bereich gehörte bereits in der Vergangenheit zu den leistungsstarken Wachstumsmärkten.

    Während Anbieter wie Tele Columbus und Unitymedia KabelBW nur in wenigen Teilen Deutschlands vertreten sind, stellt Kabel Deutschland sein Angebot in insgesamt 13 Bundesländern bereit. So erzielen Verbraucher mit Internet von Kabel Deutschland bereits entsprechend leistungsfähige Datenübertragungsgeschwindigkeiten gegenüber denen der klassische DSL-Zugang häufig zurückfällt.

    In unserem DSL News Blog werden wir die Berichterstattung zur Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone zu gegebenem Zeitpunkt erneut aufgreifen.