• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • Internet Surfgeschwindigkeit im internationalen Vergleich

  • Mit der Untersuchung State of the Internet liefert das Unternehmen Akamai einen interessanten Bericht zur Surfgeschwindigkeit im World Wide Web. Welches Land bietet die schnellste Breitbandverbindung und wo platzieren sich deutsche DSL und Internet Angebote? Nach Angaben von Akamai liegt die durchschnittliche Surfgeschwindigkeit weltweit derzeit bei etwa 3,6 Mbit/s. Im internationalen Vergleich legen insbesondere Länder in Asien ein hohes Internet-Tempo vor. So platziert sich Südkorea in der Studie von Akamai mit 22,1 Mbit/s vor Japan (13,3 Mbit/s) und Hong Kong (12,5 Mbit/s). Die höchste Surfgeschwindigkeit in Europa haben die Studienverantwortlichen mit 12,5 Mbit/s in Holland gemessen, dicht gefolgt von der Schweiz an fünfter Stelle im Ranking mit 11,6 Mbit/s.

    Deutschland nicht unter den Top 10

    Im Vergleich zum Vorjahr konnten alle Länder bei der Surfgeschwindigkeit zulegen, von einer Top Platzierung bleibt Deutschland jedoch weiterhin entfernt. Hierzulande wird im Schnitt ’nur‘ mit 7,6 Mbit/s gesurft, was im internationalen Vergleich von Akamai mit einer Platzierung an 22. Stelle ausgedrückt wird.

    In die Top 10 Liste zur Surfgeschwindigkeit haben es hingegen noch die Tschechische Republik (11,3 Mbit/s), die USA (9,8 Mbit/s), Belgien (9,7 Mbit/s), Irland (9,6 Mbit/s) und Schweden (9,3 Mbit/s) geschafft. Schneller als in Deutschland ist man beispielsweise auch in Österreich, Dänemark, Großbritannien, Kanada, Finnland und Norwegen unterwegs.

    Für die Messung der eigenen Internet- und Surfgeschwindigkeit empfiehlt sich ein Besuch dieser Webseite: https://www.internet-dsl.net/dsl-speed-test/

    Weiterführende Hinweise, pdf-Übersichten und Bildmaterial zur Datenerhebung von Akamai können hier abgerufen werden: http://www.akamai.com/stateoftheinternet/