• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • Hochrechnung: Was der DSL Ausbau bundesweit kostet

  • Der Traum vom Hochgeschwindigkeitsinternet soll bis zum Jahr 2016 für 75 Prozent der Haushalte in Deutschland Wirklichkeit werden. Der dazugehörige Breitbandausbau kostet jedoch auch einiges. So merkte Niek Jan van Damme (Chef Deutsche Telekom) in einem FOCUS Interview an, dass der DSL Ausbau gemäß aktueller Hochrechnungen weitere 25 Milliarden Euro kosten wird. Die Deutsche Telekom verweist in ihren Hochrechnungen auch speziell auf die erforderlichen Maßnahmen und Kosten für den DSL Ausbau im ländlichen Raum. Hier sei noch einiges an Arbeit notwendig, wobei auch die Schaffung entsprechender Voraussetzungen und der Förderung durch den Bund entscheidend seien. In den nächsten zwei Jahren sei es der Telekom möglich, bundesweit rund 65 Prozent der Haushalte mit schnellem Internet zu erreichen, so die Berichterstattung.

    Sind Bandbreiten von 50 Mbit/s bundesweit realistisch?

    Nach den Plänen der Bundesregierung zur Breitbandversorgung soll diese bereits bis 2018 flächendeckend ermöglicht werden und dabei auch Highspeed-Internet mit bis zu 50 Mbit/s unterstützen. Man darf gespannt sein, wohin die Reise geht. Die Telekom schließt dabei auch Kooperationen mit Kabelanbietern nicht aus, an denen der Konzern dann entsprechend Anteile erwerben könnte.

    Mit dem Projekt Vectoring will die Deutsche Telekom in den nächsten Jahren gezielt aufrüsten. Wo bislang DSL Surfgeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung standen, sollen diese auf bis zu 100 Mbit/s aufgestockt werden. Zum aktuellen DSL Angebot der Telekom informiert Internet-DSL.net auf dieser Seite.

    Internetnutzer, die ihre DSL Geschwindigkeit individuell testen und prüfen möchten, erreichen hier einen entsprechenden Test: www.internet-dsl.net/speedtest.html