• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • O2 setzt Drosselung bei DSL Tarifen um

  • Internet surfen mit DSL und Tempolimit: Für O2 DSL Kunden wird dies ab dem 3. November zur Herausforderung. Wie der Anbieter auf seiner Webseite informiert, tritt ab diesem Termin die ‚Fair-Use-Mechanik‘ für DSL Nutzer in Kraft. Wird bei der Datenübertragung ein bestimmtes monatliches Volumen überschritten, reduziert sich die Internetgeschwindigkeit. Drückt der Internetanbieter mit dieser Drosselung zu sehr auf die DSL Ausbau Bremse?

    Regelung zur Drosselung bei O2 DSL Tarifen ab 3. November

    Schnelles Surfen mit DSL? Vor dem Hintergrund einer besonderen Fair Use Policy setzt O2 ein offizielles Tempolimit für DSL Kunden. Ab einem gewissen monatlichen Datenvolumen kann die Surfgeschwindigkeit unter bestimmten Voraussetzungen gedrosselt werden. Wie verschiedene Portale berichten, greift die Neuregelung für alle Neukunden und Bestandskunden mit Verträgen, die nach dem 16.10.2013 geschlossen wurden.

    Je nach gewähltem DSL Paket von O2 variiert das Datenvolumen, das mit der bestmöglichen Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung gestellt wird. Bei O2 DSL S tritt eine Drosselung der Maximalgeschwindigkeit von 8 Mbit/s bereits ab 100 GB in Kraft. Wer dieses Datenkontingent innerhalb des laufenden Monats überschreitet, surft bis zum Monatsende nur noch mit 2 Mbit/s.

    Eine Drosselung ab 300 GB Datenvolumen betrifft die Tarife All-in M und L, bei O2 DSL Paket All-in XL stehen 500 GB ohne Tempolimit zur Verfügung, danach wird die Bandbreite ebenfalls im Sinne der von O2 eingeführten Fair Use Mechanik reduziert. Dieser Mechanismus greift allerdings erst dann, wenn das Datenvolumen (300 oder 500 GB) drei Monate in Folge überschritten wird. Die Bandbreite wird also im vierten Monat der Nutzung auf 2 Mbit/s heruntergeregelt.

    Dass der durchschnittliche Internetnutzer mit 300 GB Datenvolumen monatlich problemlos wirtschaften können soll, versucht O2 auf seiner Webseite anhand anschaulicher Beschreibungen und einer Grafik darzustellen. Fraglich ist allerdings, ob sich die Drosselung bei DSL Tarifen speziell bei Vielnutzern rund um Streaming & Co. als negativ erweist. Auch bleibt es mit Sicherheit spannend, wie andere DSL Anbieter auf die Umsetzung des Tempolimits für DSL Internet bei O2 reagieren.

    Weiterführende Informationen:
    zu den O2 DSL Paketen
    zur Fair Use Mechanik