• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • Kabel Deutschland dreht noch weiter auf

  • Langsam aber sicher wird der Kabelanschluss immer schneller. Was einmal als Notlösung für alle startete, die nicht im DSL-Netz erfasst waren, ist längst eine starke Alternative geworden. Daran erinnert uns aufs Neue Kabel Deutschland, die mit ihrem Deluxe-Paket bereits bis jetzt 30 Megabit pro Sekunde boten. Jetzt ist das Kabel-Internet noch einmal schneller geworden; manche mögen sagen, nicht viel schneller. Aber nach wie vor bewegt sich der Breitbandanschluss von Kabel Deutschland in Sphären, die von den meisten DSL-Anbietern nicht erreicht werden.

    Auf den ersten Blick sind es nur ein paar Prozent mehr: Was vorher 30 Mbit/s waren, sind nun 32. Aber die kleine Erhöhung erscheint in einem neuen Licht, wenn man sich einen Sachverhalt verdeutlicht: 2 Mbit/s gelten bereits als Breitbandanschluss und sind für viele Kunden das Ende der Fahnenstange. Der Preis klingt entsprechend ebenfalls verlockend. Wer vor dem November 2008 bei Kabel Deutschland einsteigt, der bezahlt ein halbes Jahr nur 19,95 Euro monatlich.

    Danach wird es zwar deutlich teurer, aber sicher immer noch der hohen Geschwindigkeit angemessen: 39,90 Euro kostet der Paket Deluxe- Anschluss normalerweise. Mit im Paket enthalten sind einige Extras: 6 Email-Postfächer mit je einem Gigabyte Speicher sind ebenfalls eine Steigerung. Bis Ende September gibt es auch eine Festnetz-Flat gratis dazu. Und die Bereitstellung des Anschlusses kostet im Rahmen der Aktion nur 9,90 statt 99 Euro.