• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • 100 Mbit für die Mehrheit der Deutschen noch 2009?

  • Mit dem Konjunkturpaket II nimmt die Bundesregierung eine wichtige Herausforderung an: die Vollversorgung Deutschlands mit Breitband- Internet. Wie die großen Investitionen genau angelegt werden, wird erst im Februar feststehen. In den Streit, wie das am besten geschieht, mischt sich nun die ANGA, der Verband deutscher Kabelnetzbetreiber, ein. Beeindruckende Behauptung des Verbandes: Man könnte bis zur Jahresmitte 60 Prozent der deutschen Haushalte mit 100 Mbit/s anschließen.

    In manchem schlecht angeschlossenen Gebiet ist man dankbar, wenn man überhaupt die Megabit-Grenze knacken kann. Bei den Kabelnetzbetreibern hält man für den Großteil der Haushalte das Hundertfache für möglich. Kontinuierlich werde das eigene Netz ausgebaut, allein 2009 sollen dafür aus eigener Tasche 700 Millionen Euro investiert werden. Mit der Einführung des schnelleren Standards zur Datenübertragung DOCSIS 3.0 seien dann Bandbreiten um 100 Mbit/s kein Problem.

    Die Ziele der Bundesregierung richten sich natürlich nicht nach der Mehrheit der Deutschen, die jetzt schon Internet in Breitband- Geschwindigkeiten zu Hause empfangen können. Bis 2018 soll für alle Haushalte in Deutschland mindestens 50 Mbit/s möglich sein, so das offizielle Ziel. Hier setzt nun auch Kritik der ANGA an. Die Bundesregierung solle aufpassen, dass nicht einseitig in DSL investiert werde, und dass nicht dort investiert werde, wo ohnehin die Netze schon ausgebaut werden.