• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • Telekom gewährt Zugang zu VDSL-Netz

  • Für 30 Euro Miete im Monat öffnet die Telekom ihre eigenen VDSL-Leitungen für Konkurrenten. Damit soll nun die Auslastung des Netzes erhöht werden. Noch bis vor kurzem hatte das Unternehmen versucht, die Öffnung des VDSL-Netzes um jeden Preis zu verhindern und nur Telekom-Privatkunden mit einem IPTV-Anschluss konnten im Rahmen des Produktes T-Home Entertain bis dato auf die schnellen Zugänge zugreifen. Den Zugang mit bis zu 50 MBits/s im Downstream und bis zu 5 MBits/s im Upstream können fortan auch Kunden, die keinen IPTV-Vertrag besitzen, nutzen. Zudem können alle Wettbewerber für eine monatliche Miete von 30 Euro auf das VDSL-Netz zugreifen. Mit der vermehrten Zahl verkaufter Anschlüsse soll dann auch der Preis sinken, damit alle etwas von der wachsenden VDSL-Kundenanzahl haben.

    Mit der freiwilligen Öffnung will man sicher einem Ausbau der Infrastruktur der Konkurrenten entgegenwirken. Damit sichert sich die Telekom auf lange Sicht gesehen einen wichtigen Vorteil. Außerdem werden Partnerschaften mit anderen Netzbetreibern eingegangen, die eigene VDSL-Netze aufbauen.

    Gleichzeitig wird ab 09. März T-Home Entertain billiger. Für 44,95 Euro im Monat können dann Entertain-Pakete erworben werden. Ferner werden zusätzliche Funktionen ab Sommer nutzbar sein.