• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • Online Vergleich: DSL oder Kabel Internet?

  • Internet ja, aber was ist die beste Technologie für schnelle Datenübertragung im World Wide Web? Neben den klassischen Internet DSL Angeboten etablieren sich auch weitere Technologien für qualitativ gute Datenverbindungen, beispielsweise per Kabel Internet. Wer bietet mehr?

    Highspeed Internet hängt vom Standort ab

    In Abhängigkeit vom Standort, kann DSL beispielsweise in Metropolregionen und Städten hohe Bandbreiten bieten. Die Daten werden über Kupferleitungen übertragen. Nicht überall ist das Breitband Netz von Telekom, Vodafone & Co. allerdings auf einem entsprechend hohen Stand, das Leistungspotenzial entsprechend ausgeschöpft.

    Empfehlenswert ist vor Abschluss eines DSL Vertrags generell ein Anbietervergleich, der neben Preis und Leistungen auch den Standort-Faktor einbezieht.

    Weitere DSL Anbieter Tipps und Infos

    Schneller unterwegs mit Kabel Internet?

    Generell lässt sich die These, dass Kabel Internet die höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit erreicht, nicht bestätigen. Allerdings kann sich die häufige Kombination als Glasfaser- und kupferbasierten Koaxialkabeln bei Kabel Internet bei entsprechend gut ausgebauten Leitungen am Standort als vorteilhaft erweisen. Die Netz- und Verbindungsqualität ist allerdings auch immer abhängig von der Anzahl der Nutzer, sodass es zu Stoßzeiten zu geringeren Datenübertragungsraten kommen kann.

    Weitere Kabel Internet Anbieter Infos

    Der Glasfaser Highspeed-Bonus: Beispiel M-net

    Eine hohe technische Qualität für schnelles Internet liefern Glasfaserkabel. Mit einem nur wenige Millimeter dünnen Durchmesser werden die Daten als Lichtwellen schnell von A nach B übertragen.

    Zu den bisher wenigen Telefon- und Internetanbietern, die von anderen Netzbetreibern unabhängig sind, gehört M-net in München. Dort bietet das Unternehmen in Kooperation mit den Stadtwerken München echte Glasfaseranschlüsse mit überaus leistungsfähiger Bandbreite (max. 300 Mbit/s) an. Mehr dazu hier.

    DIESER ARTIKEL KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
    Internet DSL Geschwindigkeit testen