• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • Vom ISDN-Anschluss zum Kabel

  • ISDN und DSL oder Kabel Internet:

    Was rechnet sich für Anbieter und Kunden? Derzeit stellen einige Netzbetreiber ihre Strukturen um, weshalb Verbraucher teils mit Umstellungen rechnen müssen. Vodafone will ISDN Anschlüsse noch bis zum Jahr 2022 garantieren, bietet Privatkunden allerdings bereits aktiv den Wechsel ins Kabelnetz an.

  • Tarifwechsel angekündigt – DSL-Abschaltung ja oder nein?

    Wie zuletzt in den Online Medien berichtet wurde, soll Vodafone bestehende DSL-Privatkunden mit einem Anschreiben auf die Möglichkeit eines Tarifwechsels hingewiesen haben (Quelle: Heise). Dabei scheint es insbesondere um den Wechsel vom ISDN/DSL hin zum Vodafone konzerneigenen Kabelnetz gehen. Wechselwilligen wird dabei eine Gutschrift von 60 EUR angeboten.

    Die Situation bleibt allerdings angespannt, da in dem Schreiben wohl auch auf den Vorbehalt einer ordentlichen Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit verwiesen wird. Droht Vodafone DSL Kunden damit eine erzwungene Umorientierung am Markt für Internet und DSL?

    Wie ein Vodafone-Sprecher bestätigte, sollen ISDN-Anschlüsse bis 2022 bestehen bleiben. Die Telekom hingegen will die Umstellung des Festnetzes auf IP-Anschlüsse bereits bis 2018 abgeschlossen haben. Weitere Neuentwicklungen rund um schnelles Internet und kostengünstige Tarife mit hoher Bandbreite sind nicht auszuschließen.

    DSL Wissen: Was ist ISDN?

    Das Kürzel ISDN steht für Integrated Services Digital Network. Dieser internationale Standard wurde für digitale Telekommunikationsnetze vereinbart und ermöglicht ein Übersetzen in dienstintegrierte digitale Netze. Auf diesem Weg können verschiedene Dienste auf Basis eines gemeinsamen Standards übertragen werden. Am gebräuchlichsten ist dabei Telefonie, weshalb ISDN nicht selten aus Synonym für einen Telefonanschluss verwendet wird.

    ISDN-Umstellung auf All-IP

    Bei einer möglichen Umstellung von ISDN auf All-IP müssen in der Regel keine Abstriche bei Qualität und Funktionalität gemacht werden. Reibungslos verlaufen solche Umstellungen insbesondere für Privatkunden. Sie können die Umstellung auf All-IP bei ihrem Provider beantragen, woraufhin ein Tarifwechsel möglich ist. Bei Bedarf wird hierfür eine neue Hardware (Router) zur Verfügung gestellt. Die bisherigen Nutzer- und Zugangsdaten bleiben in der Regel erhalten.

    Das Potenzial von All-IP-Anschlüssen lässt sich allerdings nur mit einer leistungsfähigen Internetanbindung ausnutzen. Für zuverlässige Telefonie über den IP-Anschluss ist eine hohe Bandbreite maßgeblich.

    Bildquelle: Flickr.com – PAN ANT, connecteurs, CC BY 2.0