• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • Vodafone: Breitband für alle!

  • Bei dem Schneckentempo, mit dem sich Breitband-Internet aufs Land ausbreitet, könnte man glauben, dass sich so schnell nichts tut. Eine gute Tat vollbringt nun aber Vodafone-Chef Fritz Joussen: Er hat öffentlich bekannt gegeben, dass sich sein Konzern gern zur Breitband- Versorgung für ländliche Regionen verpflichten will – man müsste ihn nur lassen. Die komplizierte Medienpolitik in Deutschland erweist sich als ernster Bremsklotz.

    Aber Joussen gibt nicht auf. Im Interview hat er erklärt, er bemühe sich um Funkfrequenzen, die mit der DVB-T-Umstellung frei geworden sind. Auf den Frequenzen würde Joussen Wimax und ähnliche Techniken einsetzen, um ländliche Regionen anzuschließen. Und das ist kein leeres versprechen: Joussen spricht sich dafür aus, dass die Frequenzen im Paket mit Verpflichtungen versteigert werden. Wer dann den Zuschlag erhält, muss auch die breite Versorgung herstellen. Der Vodafone-Chef befürchtet aber auch, dass innerhalb der kommenden zwei Jahre noch keine Lösung gefunden wird. Wir drücken die Daumen, dass es nicht so lange dauert.