• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • Congstar: DSL kommt jetzt auch mit FritzBox

  • Die FritzBox ist für viele der Inbegriff des Routers und DSL-Modems. Die kleinen Multifunktionsgeräte gibt es bei vielen DSL-Anbietern im Paket mit dem Tarif. Bei Congstar war es bis vor kurzem anders. Wer dort DSL-Kunde wurde, konnte sich nur für eine DSL-Box mit Congstar-Branding entscheiden. Nun gibt es auch die FritzBox WLAN 7170 zum Paket dazu. Die Box kostet zwar extra, ist aber immer noch deutlich günstiger, als im Handel.

    Wie teuer die FritzBox WLAN 7170 im Paket mit Congstars DSL-Tarif wird, richtet sich nach der Mindestlaufzeit des Vertrags. Will der Kunde keine Mindestvertragslaufzeit in Kauf nehmen, dann bezahlt er 99,99 Euro. Das ist immer noch deutlich unter dem Ladenpreis. Richtig sparen können Neukunden aber, wenn sie sich für 24 Monate an Congstar binden. Für das Treueversprechen wird der Preis der FritzBox 7170 auf 49,99 Euro gedrückt.

    Die Einführung von AVMs anspruchsvoller FritzBox ist keine Kleinigkeit: Die 7170 dient als vollwertige VoIP-Telefonanlage, ist ein WLAN-Router, der den ganzen Haushalt drahtlos ins Netz bringt und punktet mit hohen unterstützten Datenraten oder Extras wie dem USB-Hostanschluss, an dem Nutzer noch eine Festplatte oder einen Drucker ins Netzwerk integrieren können.

    Wem DSL ohne Extras reicht, der kann natürlich nach wie vor zur DSL Box von Congstar greifen. Die gibt es bei der Vertragsbuchung ohne Mindestlaufzeit für 49,99 Euro. Mit 24 Monaten Laufzeit ist sie umsonst.