• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • Glasfasernetzwerkbetreiber von Versatel übernommen

  • Das Telekommunikationsunternehmen Versatel kauft sich in südlichen Gefilden ein und übernimmt von der britischen Mactel Gesellschaft die Firma Breisnet aus Freiburg. Breisnet verfügt derzeit als einzigstes Telekommunikationsunternehmen ein Glasfasernetz. Versatel hingegen ist in ganz Deutschland präsent und verfügt über 38.000 km Glasfaser.

    Wie eine Versatel-Sprecherin mitteilte, wird ein Großteil der insgesamt 20 Mitarbeiter von Breisnet übernommen werden. Das Unternehmen Breisnet, das über ein 35 km langes Glasfasernetz verfügt, hat derzeit an die 5.000 Kunden, insbesondere öffentliche Einrichtungen, Banken und örtliche Unternehmen. 50 Prozent des Unternehmens wurden erst kürzlich von der Stadt Freiburg an die britische Firma Mactel verkauft. Ob nun die Übernahme durch Versatel rechtens ist, überprüft zur Zeit das Kartellamt.

    Für Versatel wäre die Übernahme des Unternehmens, das 2007 einen Umsatz von 5,7 Millionen erwirtschaftete, ein wichtiger Schritt zur Stärkung seiner Marktposition in der Region Süd. Aus 22 Einzelunternehmen entstand das Telekommunikationsunternehmen Versatel, das auch im letzten Jahr zwei neue Kabelnetzbetreiber übernommen hatte und sich künftig auf dieselbe Art erweitern will.

    Weitere Nachrichten zu versatel:
    fastpath.de
    telecomde.com
    tarifometer24.com