• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • Im DSL-Dschungel unterwegs – welcher Tarif passt zu wem?

  • Wer noch nicht über DSL verfügt und sich über den Breitbanddienst im Handel informiert, befindet sich schnell in einem dichten Tarif-Dschungel. An Angeboten und DSL Anbietern mangelt es nicht. Für Neukunden ist es jedoch oft nicht leicht, eine geeignete Tarifoption zu finden. Für grenzenloses Telefonvergnügen und gleichzeitige Highspeed-Internetverbindung haben sich DSL Flatrates als Standard etabliert. Kaum ein Haushalt, der bereits über einen vollwertigen DSL Anschluss verfügt, möchte diesen wieder missen. Um Komplettpakete zahlreicher Anbieter zu vergleichen, sollte man sich von einigen Entscheidungskriterien leiten lassen. Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist vor allem die Geschwindigkeit des DSL Tarifs entscheidend. Wer viel surft und des Chattens und Downloadens nicht müde wird, sollte auf hohe DSL-Geschwindigkeiten wert legen. Welche Geschwindigkeiten am eigenen Standort verfügbar sind, erfährt man beim kostenlosen DSL-Check. Flatrate-Surfen in DSL-Geschwindigkeit

    Die DSL Flatrate ist aufgrund verbraucherfreundlicher Preise für jedermann ein erschwingliches Modell geworden. Zum einem monatlichen Festpreis kann man zeitlich unbegrenzt im Internet surfen. Die tägliche Internetnutzung, die in vielen Haushalten gang und gäbe ist, wird dadurch Kosten effizient abgedeckt. E-Mails abrufen, Datei-Downloads, Chatten mit Freunden oder die Nutzung von Online-Fernsehen… Dabei macht keinen Unterschied, wie lange man im Netz unterwegs ist, denn der Preis für die DSL Flatrate schlägt immer mit dem gleichen Betrag zu Buche. Da die Vielfalt der DSL Flatrate Angebote immer mehr steigt, sollte man einzelne Anbieter vor allem nach der Bewertung des Preis-Leistungsverhältnis auswählen. Interessant sind monatliche Sonderaktionen, die Neukunden attraktive Preise für die ersten Laufzeitmonate gewähren oder mit Hardware-Boni werben. Ein beliebter Bonus der Anbieter sind WLAN-Modems. Sie ermöglichen das drahtlose Surfen innerhalb der eigenen vier Wände und sind besonders für Laptop-Besitzer praktisch. Die verfügbare DSL-Geschwindigkeit, die je nach Standort unterschiedlich ausgeprägt ist, gibt Auskunft darüber, wie schnell man im Internet navigieren und aufgerufene Inhalte nutzbar machen kann. Wer Livestreams, Video on Demand oder ähnliche Dienste nutzen möchte, braucht eine besonders schnelle Breitbandverbindung. Zwischen DSL 2.000 und DSL 16.000 gibt es einen fundamentalen Unterschied, was den Komfort bei Datenübertragungen betrifft.

    DSL + Telefon- und Handy-Flatrate

    Die meisten DSL Komplettpakete sind mit einer Telefon-Flatrate ausgestattet. So gehört zur schnellen Internetverbindung zum Pauschalpreis häufig auch das kostenlose Telefonieren ins deutsche Festnetz. Auch Handy-Flatrates werden in Kombination mit einem DSL Vertrag angeboten. Wer viel unterwegs ist, kann dann vom Handy ohne Aufpreis kostenfrei ins Festnetz telefonieren. Diese und viele weitere Tarifoptionen runden die Breitbanddienstnutzung ab und lassen zugleich Telefon- und Handyrechnungen nie wieder explodieren.

    DSL Volumen- und Zeittarife

    Als DSL noch in den Kinderschuhen steckte, wurden vor allem Volumen- und Zeittarife verkauft. Heute sind diese Tarifoptionen nur noch selten auf dem Markt zu finden, da sich mit der steigenden Internetnutzung deutschland- und weltweit das Flatrate-Modell immer mehr rechnet. Zudem sind die günstigen Paketpreise durch separate Volumen- und Zeittarife kaum zu schlagen. In Datenvolumen und Zeit reglementierte DSL-Tarife lohnen sich deshalb nur für äußerst disziplinierte Nutzer, die das Internet selten und nur für kurze Zeit nutzen.

    DSL-Alternative: UMTS Flatrate

    Wo der Breitbanddienst DSL noch nicht verfügbar ist, bietet sich UMTS als Alternative an. Der mobile Internetzugang ist in verschiedenen Tarifoptionen verfügbar. Für die Internetverbindung wird dabei das Mobilfunknetz genutzt, auf das mit einem UMTS-Modem (bzw. Modul) oder einem UMTS-Stick zugegriffen werden kann. Im Vergleich zu DSL ist UMTS besonders durch die hohe Mobilität attraktiv. Laptop-Nutzer haben mit der geeigneten Hardware von überall Zugriff auf das Internet – und das zu ähnlich attraktiven Preisen wie beim Breitbanddienst DSL.

    Mehr zur DSL Tarif Auswahl