• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • DSL Trends von der CeBIT 2010

  • Rekordverdächtig waren teils nicht nur die Besucherzahlen und weit über 4.000 Unternehmenspräsentationen der CeBIT 2010 – auch DSL Trends einzelner Aussteller sorgten für neue Spitzenleistungen. Wenn sich die ITK-Branche auf einer international bekannten Messe wie der CeBIT Hannover versammelt, ist das Interesse groß. Aussteller und Messebesucher verfolgten während der Ausstellungstage aktuelle Trends, probierten neue Geräte aus und ließen sich vom Thema Connected Worlds, das als Motto für die CeBIT 2010 festgelegt wurde, faszinieren.

    Beim Thema Vernetzte Welten dürfen auch DSL-Anbieter nicht fehlen. So wurden in den einzelnen Ausstellungshallen auch schnelle Internetverbindungen wie WLAN und DSL thematisiert und vor allem in der Webciety Area und der Broadband World zum Erleben präsentiert. Schnelle Internetverbindungen zu günstigen Preisen soll bundesweit vor allem per Breitbanddienst DSL verwirklicht werden, wobei auch WLAN für Haushalte eine immer größere Rolle spielen wird, um innerhalb der eigenen Wohnung flexibel und mobil zu bleiben. Zu den Highlights der CeBIT gehörte das Angebot der Telekommunikationsanbieter und Netzbetreiber, die mit schnellen Internetverbindungen von bis zu 100 Megabit pro Sekunde warben. Die Telekom setzt dabei weiterhin auf einen flächendeckenden Ausbau des DSL-Netzes und bietet mit ihrem breiten Produktportfolio für jedem Verbraucher ein geeignetes DSL-Angebot. Interessant war auch die Messepräsentation der Broadband United GmbH, die mit neuer Technik die Reichweite von DSL-Verbindungen deutlich steigern will. Das Unternehmen AVM bereicherte das Messeangebot mit Produkten, die eine neue Generation für schnelle WLAN-Verbindungen einläuten. Mit der FritzBox Fon WLAN 6360 und der FritzBox WLAN 3370 sei es nun möglich, die Datenübertragungsrate um rund 30 Prozent zu steigern. Die auf der CeBIT 2010 vorgestellten DSL-Modems verdeutlichten dabei, dass im Jahr 2010 noch einiges schneller werden kann und die Entwicklung des Breitbanddienstes längst noch nicht abgeschlossen ist. Mit Übertragungsraten von bis zu 600 Megabit pro Sekunde brillierte der D-Link Rush WLAN-Router, wobei die Anbieter Angaben zu Verfügbarkeit und Preis schuldig blieb.

    Im kommenden Jahr werden sich internationale und nationale Unternehmen aus der ITK-Branche vom 1. bis 5. März 2011 in Hannover treffen, wobei die CeBIT 2011 neben den bekannten Kernthemen auch für private Messebesucher attraktiver werden soll. Dafür wurde mit der Planung vier unterschiedlicher Ausstellungsplattformen ein wichtiger Grundstein gelegt. Im Bereich CeBIT Pro sollen sich Geschäftskunden und Unternehmen austauschen können, der Bereich CeBIT Gov soll spezielle ITK-Anforderungen für Kommunen aufgreifen, CeBIT Lab bietet Forschungsinstituten eine Ausstellungsfläche und im Bereich CeBIT Life können Verbraucher und Privatnutzer die digitale Branche hautnah erkunden und sich über aktuelle Produkte informieren.