• DSL Vergleich - Internetanbieter im Test

  • Internetnutzung wird mobiler: Aktuelles zur Mobile Web Watch Studie

  • Das IT-Unternehmen Accenture bewertet in der Mobile Web Watch Studie 2012 das Nutzungsverhalten beim Zugriff auf das Internet. Danach seien im Vergleich zum Vorjahr nahezu doppelt so viele der befragten Internet-Nutzer per Smartphone online gegangen. Auch die Tablet-Nutzung erfreut sich bei Online-Fans großer Beliebtheit. Damit stellte das Unternehmen den bislang größten Zuwachs beim mobilen Surfen seit 2008 fest. Dass die Internetnutzung mobiler wird, stellt DSL Anbieter vor eine neue Herausforderung. Sie müssen Angebote schnüren, die Verbrauchern einen deutlichen Mehrwert bieten. Dabei spielt insbesondere der Ausbau des LTE-Netzes eine große Rolle. Waren es im Jahr 2011 noch etwa 14 Millionen Menschen, die einen mobilen Zugriff auf das Internet nutzen, sind es aktuell deutschlandweit über 30 Millionen. Das teilten die für Mobile Web Watch Verantwortlichen von Accenture mit. Die Untersuchung liefert auch Erkenntnisse zu Trends wie Clouds und Mobile Payment, die im Zusammenhang mit mobiler Internetnutzung weiter an Bedeutung gewinnen werden und bei den Befragten bereits auf entsprechendes Interesse stießen.

    Für den Endkunden, so Accenture, sei insbesondere die Netzqualität entscheidend. Stimmen Netzabdeckung, Übertragungsgeschwindigkeit und -qualität, liegt der jeweilige Mobilfunkanbieter gut im Rennen. Für einen entsprechend besseren Leistungsumfang würde die Mehrheit der Befragten sogar tiefer in die Tasche greifen. Nicht zu vernachlässigen seien ferner Sicherheitsbedenken der Verbraucher. Datensicherheit muss oberstes Gebot sein und ist auch eine der Anforderungen, die Verbraucher gesondert den mobilen Internetzugriff stellen.

    Über Accenture und die Mobile Web Watch Studie

    Das Unternehmen Accenture bringt in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, darunter Management, Technologie und Outsourcing, Fachwissen mit. In mehr als 120 Ländern vertreten, agiert Accenture weltweit und widmet sich dabei auch der Forschung.

    Für die Untersuchung Mobile Web Watch 2012 beauftragte Accenture das Marktforschungsinstitut GfK. Die Befragung der 1.615 deutschen Internetnutzern (ab 14 J.) gibt Aufschluss über die Entwicklung des mobilen Internets in Deutschlands. Aktuell Studienergebnisse hierzu werden jährlich bereits seit 2008 zusammengetragen.